Frohe Ostern – hinterm Horizont gehts weiter !

In Blog by Johann G. Böhmer

Faktencheck feiert Jubiläum. Vor vier Jahren, genau am 8.3.2020, rollte der erste Faktencheck vom Stapel. Seitdem gab es 56 Beiträge, kürzere und längere, zu Themen vor Ort und darüber hinaus.

Als der erste Faktencheck erschien, gab es noch keinen Ukrainekrieg. Im Angesicht der mit diesem Krieg verbundenen Zeitenwende wird manches örtliche Problem zum Problemchen. Es stellt sich zwischendurch immer wieder die Frage: lohnt sich der Aufwand und die Mühe überhaupt, einem örtlichen Thema nachzugehen, angesichts scheinbar nicht abreißender globaler Schreckensszenarien ? Wie kann man den Durchblick behalten und vor allem auch die Zuversicht – ein Lieblingswort von Franz Beckenbauer, RIP, lieber Franz ! – angesichts täglicher Horrormeldungen ? It has lost its stearing, das Schiff läßt sich nicht mehr steuern – so oder ähnlich lautete der Notruf von dem Containerschiff, bevor es vor ein paar Tagen in die Brücke in Baltimore krachte ! Durch den Notruf konnte wenigstens kurz vor der Kollision noch die Brücke gesperrt werden. Das hat vielen Fahrzeuginsassen das Leben gerettet, die noch rechtzeitig gestoppt werden konnten.

Verantwortungsbewußsein und Vorausschau im Allgemeinen, sowie Geistesgegenwart und Reaktionsvermögen im Besonderen sind ständig auf allen Gebieten gefordert. Als sich ebenfalls vor einigen Tagen in den Nachrichten kurz nach der Einigung in dem Tarifstreit zwischen der Bundesbahn und der Lokführergewerkschaft dann auch das Bodenpersonal der Lufthansa mit der Lufthansa einigte, berichtete die Sprecherin der Tagesschau nicht nur über den Fakt der Einigung und das Streikende, sondern fügte hinzu, dass die zwei Schlichter Bodo Ramelow und Frank-Jürgen Weise zwar ebenfalls mit anwesend waren, aber gar nicht in Aktion treten mußten. „Geht doch !“ war die unausgesprochene Botschaft …. Das würde man sich öfter wünschen !

Danke für die ganz überwiegend positive Resonanz zu Faktencheck. Bleiben Sie weiter interessiert !

Und natürlich: Frohe Ostern ! Um es mit Udo zu sagen:

Hinterm Horizont gehts weiter !

Foto: pixabay, Danke congerdesign.