Faktencheck stößt auf positive Resonanz

In Blog by Johann G. Böhmer

Die Fürstenfeldbrucker SZ hat in einem Beitrag vom 15.4.2020 von Gerhard Eisenkolb „Faktencheck im Internet“ über die Existenz dieser website berichtet und das damit verfolgte Anliegen in einem in derselben Ausgabe erschienenen Kommentar („Mangelnde Kritik am Bürgermeister“) durchaus positiv besprochen. Die links für den Zeitungsartikel und den Kommentar sind unten angefügt.

Von einigen Besuchern der website wurde auf facebook der Wunsch geäußert, Kommentare abgeben zu können bzw. andere Kommentare mitverfolgen zu können. Zu Punkt 1, sich äußern zu können: hierzu gibt es die Möglichkeit über den button „Kontakt“ auf der Startseite, mir eine mail zu schicken. Davon hat auch schon eine ganze Reihe von Bürgerinnen und Bürgern Gebrauch gemacht. Von einer Diskussionsplattform will ich jedoch vorerst absehen, weil ich dann die Plattform wahrscheinlich dauernd beobachten müßte, um grenzüberschreitende Inhalte auszusondern. Diesen Stress will ich mir jedenfalls vorerst nicht antun.

Für nächsten Donnerstag, den 7.5.2020, ist die 1. konstituierende Sitzung des Gemeinderats anberaumt. Dabei wird vor allem die Wahl des 2. und des 3. Bürgermeisters auf der Tagesordnung stehen, ebenso die Zahl, Art und Besetzung der Ausschüsse, die Zahl und Besetzung der Referentenposten und vielleicht auch schon die neue Geschäftsordnung.

Faktencheck hat zum Umgang miteinander, somit auch zum Thema „Geschäftsordnung“ in den ersten Beiträgen schon einige Vorschläge gemacht (Beiträge vom 8.3, 9.3. und 10.3.2020). Diese seien hiermit in Erinnerung gerufen.

links:

SZ-Faktencheck-im-Internet

FFB-SZ-Mangelnde-Kritik-am-Bürgermeister