Concetta Tatti: Unterschriftenaktion und Online-Petition am Freitag, den 9.10.2020, gestartet

In Blog by Johann G. Böhmer

Am Freitag, den 9.10.2020, sammelte ein Team von sieben Leuten auf einem Stand in der Rathausstraße vor dem Neubau des Rathauses bei schönstem Herbstwetter erstmals Unterschriften zur Unterstützung von Concetta Tatti. Dazu war ein Banner erstellt worden mit der Aufschrift „Tatti’s Terrasse muss bleiben!“. Der Kern der Unterstützer bestand aus der Schauspielerin Monika Baumgartner, ihrem Mann, dem Betreiber dieser website Johann G. Böhmer, dem CSU-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Anton Kammerl und aus Werner Urban, dem Leiter des Heimat- und Torfmuseums. Concetta Tatti war mit ihren Eltern und einer Helferin auch voll mit dabei und eine gesuchte Gesprächspartnerin.

Der Zuspruch der Passanten war äußerst rege. Innerhalb von 1 ½ Stunden konnten 200 Unterschriften gesammelt werden. Der große Erfolg der Aktion gab Concetta Tatti sichtlich Auftrieb, für ihre Sache weiter zu kämpfen. Im Rahmen der Aktion wurde ein 4-seitiges Faltblatt verteilt mit dem Appell „Tatti`s Terrasse muss bleiben“, vielen Fakten und Informationen. Frau Tatti und ihre Unterstützer verabredeten an Ort und Stelle, die Unterschriftensammlung in Gröbenzeller Geschäften weiterzuführen. Nicht wenige Leute waren aus den Nachbarorten extra zur Unterstützung und Unterschriftsleistung nach Gröbenzell gekommen, nachdem sie in der Frühe in der örtlichen Presse von der Veranstaltung gelesen hatten. Es fand sich an Ort und Stelle auch gleich eine junge Gröbenzellerin, die sich zum Start einer Online-Petition auf change.org bereit erklärte. Die Online-Petition wurde noch am selben Tag von Frau Eva-Maria Mauz eingerichtet. Mit dieser Online-Petition wurden bis jetzt bereits über 500 Unterschriften gesammelt. Der Link zur Online-Petition lautet:

http://chng.it/DjdgWJNd

Die Reaktionen in der Presse waren sehr schnell und sind hier hinterlegt:

10/11.10.2020 FFB-Tagblatt Promi-Hilfe für Rollstuhlfahrerin

10./11.10.2020 tz Der Protest des Bergdoktor-Stars

12.10.2020 FFB-SZ Solidarität mit Tatti

Die Unterschriftenaktion wird weitergeführt.

Seit Samstag, den 10.10.2020, liegen die Unterschriftslisten bei Schreibwaren Böhmer in der Kirchenstr. 8 aus. Ab Dienstag, den 13.10.2020, werden Listen in weiteren örtlichen Geschäften ausliegen (Susannes Wohnideen, Tea Art, Café Buongiorno, Blumendekoration Ute Kunkel). Eventuell kommen noch weitere Geschäfte dazu.

Es sind alle sehr herzlich aufgerufen, sich an der Sammlung der Unterschriften zu beteiligen und dafür zu werben.

Die Sammlung der Unterschriften auf vorbereiteten Listen und die Online-Petition laufen parallel. Sie schließen sich also nicht gegenseitig aus. Wichtig ist uns vor allem auch die Sammlung auf den vorbereiteten Listen, da wir diese dann gegenständlich an die Gemeinde übergeben können.

Bei der Aktion am 9.10.2020 wurde zur Information auch ein Info-Faltblatt ausgeteilt. Dieses ist hier hinterlegt.

Info-Faltblatt vom Oktober 2020

Ergänzend können wichtige Informationen wie zum Beispiel das Urteil des Amtsgerichts Fürstenfeldbruck oder das in dem Rechtsstreit eingeholte Gutachten in dem Blog vom 1.10.2020 auf dieser website eingesehen werden. Der erste Blog auf dieser website zu dieser Sache stammt vom 22.9.2020.

Foto: Barbara Volkmer