Update in Sachen Tatti

In Blog by Johann G. Böhmer

Am Freitag, den 30.10.2020 haben Johann Böhmer, Monika Baumgartner und Dr.-Ing. Erhard Meißner sowie Concetta Tatti an den Bürgermeister der Gemeinde Gröbenzell Martin Schäfer Unterschriftenlisten mit den bisher persönlich geleisteten 404 Unterschriften und einer Kopie vom Stand der online-Petition – zum 30.10.2020 waren es 1038 Stimmen – übergeben.

Presserklärung der Unterstützer von Frau Tatti vom 30.10.2020

Bericht im FFB-Tagblatt vom 31.10./1.11.2020 „1442 unterstützen Rollstuhlfahrerin“

Gleichzeitig hat Frau Tatti einen Antrag auf nachträgliche Legalisierung der von ihr auf dem Kiesbett ihrer Terrasse aufgebrachten Holzdielen nebst einigen Skizzen

Schreiben (Duldungsantrag) von Concetta Tatti vom 30.10.2020 an die Gemeinde Gröbenzell mit beigefügten Skizzen

und einer fachlichen Stellungnahme von Baurat in Ruhestand Dr.-Ing. Erhard Meißner vom 23.10.2020 übergeben.

Dr.- Ing. Meißner hat das gerichtliche Sachverständigengutachten von Dipl.-Ing. Silke Stadler unter die Lupe genommen und weist rechnerisch nach, dass es mit der Versickerung trotz der Holzbohlen und mit der Bauphysik an der Wand und mit Verschmutzungen keine Probleme gibt. Er hält die ursprüngliche Bauausführung für in mehrfacher Hinsicht fehlerhaft und empfiehlt der Gemeinde, sofern dies noch möglich ist, Regressansprüche gegen den Architekten und Planer geltend zu machen. Er kritisiert außerdem, dass die Richterin am Amtsgericht Fürstenfeldbruck drei Stellen in dem Gutachten Stadler übersehen habe, in denen die Gutachterin klar ausführt, dass aus Gründen der Gleichstellung (mit gesunden Menschen) die ganze Fläche auf der Terrasse rollstuhlgerecht ausgebildet sein müsse.

fachliche Stellungnahme Dr.-Ing. Erhard Meißner vom 23.10.2020

Unterdessen haben seit Beginn der Unterschriftenaktion und der online-Petition weitere Prominente ihre Unterstützung für Concetta Tatti erklärt, so Margit Quell, die selbst an den Rollstuhl gebunden ist, eine vielfach dekorierte Behinderten-Sportlerin und bekannte SPD-Politikerin aus Mammendorf, weiter Ronja Forcher, Film-Enkelin von Monika Baumgartner in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ sowie der Musiker Stofferl Well. Aus der Politik kommt Unterstützung ferner von dem CSU-Landtagsabgeordneten Benjamin Miskowitsch und dem Landtagsabgeordneten der Freien Wähler Hans Friedl.

Die Deutsche Rheumaliga, Landesverband Bayern e. V., München, hat mit Schreiben vom 28.10.2020 an den Bürgermeister von Gröbenzell, Herrn Schäfer, eine Bitte um eine teilhabeorientierte Lösungsfindung im Fall dieses Terrassenumbaus gerichtet und dabei auf die Tätigkeit dieser Selbsthilfeorganisation für 19.000 Mitglieder in Bayern hingewiesen, ferner darauf, dass Concetta Tatti dort seit über vier Jahren mit Herzblut Ansprechpartnerin für Menschen mit ihrer seltenen rheumatischen Erkrankung ist.

Frau Tatti und ihre Unterstützer warten nun auf den nächsten Schritt der Gemeinde. Die Unterschriftensammlung wird bis auf Weiteres fortgeführt. Offenbar haben auch einige Gemeinderäte inzwischen eingesehen, dass es wohl besser wäre, gemeinsam nach einer rechtskonformen Lösung zu suchen, die den beiderseitigen Erwartungen Rechnung trägt.

Leider gab es einen unschönen Zwischenfall während der Unterschriftensammlung, der zu einem Beschwerdeschreiben der Ladeninhaberin von tea art, Kirchenstraße, Gröbenzell, an den Bürgermeister geführt hat, weil eine Verkäuferin im Laden wohl von einem prominenten UWG-Mitglied wegen der Teilnahme an der Unterschriftensammlung rüde angegangen worden ist. Die Ladeninhaberin hat den Vorfall beim Bürgermeister und UWG-Chef Martin Schäfer mit der Bitte angezeigt, er solle bei seiner Parteikollegin darauf einwirken, dass so etwas nicht mehr passiert, sie lasse sich nicht einschüchtern. Die Unterstützer verwahren sich gegen solche Versuche ganz entschieden. Es gelten immer noch die Meinungsfreiheit und das Petitionsrecht.

Hier nochmal der link für die Teilnahme an der online-Petition:

http://chng.it/DjdgWJNd