Ein Lob der klaren Botschaft !

In Blog by Johann G. Böhmer

„Teare down this wall, Mr. Gorbatschow ! “ hat Ronald Reagan am 12.9.1987 vor der Berliner Mauer am Brandenburger Tor in seiner berühmten Rede dem nicht anwesenden russischen Staatsführer Michail Gorbatschow zugerufen, nachdem einen Tag zuvor 50.000 Menschen in West-Berlin gegen den Besuch Reagens protestiert hatten (wikipedia). „Stop this war, Mr. Putin !“ müsste die entsprechende unmissverständliche Botschaft heute an Wladimir Putin lauten, bloß wer ist dazu in der Lage ? Ist es wirklich so toll, alte und junge Menschen zu zwingen, alles zu verlassen und zu fliehen, Menschen zu töten und  zu traumatisieren ? Und Arme in der Dritten Welt noch mehr dem Hunger auszusetzen ?

Heute war ein extrem heißer Sommertag. Ich fuhr mit dem Rad um einen etwas verwilderten Badesee herum. Viele kühlten sich im Nass des Sees, schwammen, paddelten und planschten. An den Ufern grillten etliche mitgebrachte Steaks und Würstchen. Ich hörte viele osteuropäische Stimmen und stellte mir vor, dass ein Russe einem Ukrainer während einer gepflegten Unterhaltung ein leckeres Steak auf den Grill schmiss oder umgekehrt (statt Bomben aufs Haupt). War nur mal so ein Gedanke. Hätte auch gut sein können, wer weiß es denn schon ?

Hatte nicht erst kürzlich Paul McCartney seinen 80. Geburtstag, der alte Racker? Könnte der nicht mal wieder einen Song schreiben von einer besseren Welt, wie es auch anders ginge? Make love, not war ! Hört doch endlich auf mit all diesen Kriegen ! Mit den Großreichen ist es auch so eine Sache. Hat nicht schon Brecht bei seiner Schilderung der imposanten Eroberungen von irgendwem relativierend gefragt: „und hatte er nicht auch einen Koch dabei ?“

Um was geht es eigentlich? Wer hat wen beleidigt oder nicht genug beachtet und wer hat nicht genug und braucht daher mehr?

Könnte man nicht Paul McCartney einladen zu genau diesem See, um ein bisschen Musik zu machen zur urigen Fete ? Putin kriegt eine Extraeinladung. Und Gerd, der alte Genußmensch, dürfte auch einen Kräcker auf den Grill schmeißen. Nur mal so als Gedanke !

JGB

Foto: pixabay