Ha ! ha ! said the clown*

In Blog by Johann G. Böhmer

Ungebremster Stuss scheint die Parole mancher User auf den Kanälen der sozialen Medien zu sein. Es gibt aber auch gezielt gestreuten Unsinn, fake als Treibmittel, um Druck auszuüben, etwas in Bewegung zu bringen oder umzustürzen. Es liegt im Zuge unserer Zeit, immer schneller sogenannte „Aufreger“ zu produzieren und wie ein Händler unter die Leute zu bringen. Propaganda kommt von lat. propagare = vorantreiben. Die Verbreitung von Unsinn kann getrieben sein von der puren Lust, Chaos zu verursachen oder Verwirrung zu stiften – Triebfeder Neugierde, Sadismus oder auch Rache – oder um Aufmerksamkeit zu erregen – Triebfeder persönliches Geltungsbedürfnis – oder um damit schlicht Geld zu verdienen – Triebfeder Geld.

Die genannten Motive können natürlich auch in Kombination miteinander auftreten. Oft genug sind Kalkül und Lust Seiten ein und derselben Medaille.

Donald Trump setzt offenkundige Lügen wie ein Stratege zum politischen Kampf ein. Putin auch, z. B. mit seiner Behauptung, in der Ukraine würde es um die Bekämpfung von Nazis gehen. Die Nationalsozialisten haben mit der Sündenbockisierung und dann Ausrottung von Menschen jüdischen Glaubens auch nichts anderes getan. Alle haben damit ihre Macht (Deutungshoheit und Befehlsgewalt) demonstriert. Ob etwas Zwanghaftes, Krankhaftes (Wahn) dahintersteckt oder ob das Verhalten nur besonders raffiniert oder schlau ist, ist oft nur schwer auseinanderzuhalten (Borderliner). Eines aber steht mit Sicherheit fest: die Masse und damit der Adressat liebt immer schon einfache Wahrheiten. Je einfacher, desto besser. Man weiß schon lange: Dinge müssen nicht wahr sein, um Anerkennung zu finden oder Geltung zu erlangen.

Mit den heutigen Kommunikationsmitteln kann man Kampagnen zur Beförderung von Stimmungen und Meinungen und damit zur Durchsetzung von Zielen schneller, leichter und wahrscheinlich noch effizienter als früher in Szene setzen. Man kann solche Kampagnen auch kaufen und bestellen. Auch das wissen wir schon lange.

Jetzt kommt die sogenannte KI (Künstliche Intelligenz) dazu. Damit können Geschehnisse in großem Stil täuschend echt simuliert und der unwissenden Masse vorgeführt werden – die Welt als Theater. Die Gefahr von Mißbrauch zur Desinformation und Manipulation liegt auf der Hand. Deshalb muss man kein Verschwörungstheoretiker sein. Wie bei der Kernenergie kann KI der Menschheit und dem Planeten großen Nutzen bringen, aber bei mißbräuchlicher Verwendung auch großen Schaden zufügen oder alles zerstören. Kluge Menschen sehen mit der KI die 4. große Umwälzung der Menschheitsgeschichte kommen, nach der neolithischen Revolution (oder besser Evolution), also dem Sesshaftwerden des Menschen vor etwa 5.000 Jahren, der industriellen Revolution im 19. Jh. und der digitalen Revolution im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts.

Werden wir die Zauberlehrlinge in Zaum halten können ? Elon Musk ist so jemand, der nach den Sternen greift. Wo wird das hinführen ? Brauchen wir wirklich alles, was wir Dank unseres Erfindungsgeistes konzipieren und arbeitsteilig ins Werk setzen können ?

Foto: pixabay, Joshua Willson

*Lied von Manfred Mann